// Internet Heute

Mittwoch, März 12, 2008

// Lommi 2.0

Kultkneipe eröffnet mit dem Geist von "Lommi" (Lommerzheim)

Der Mensch ist erst tot, wenn niemand mehr an ihn denkt, sagte Bertolt Brecht. Insofern wird Hans Lommerzheim, der legendäre Päffgen-Wirt aus Deutz wohl ewig leben.

In den Herzen der Kölner, in den Erinnerungen seiner Gäste. Auch am Dienstag, bei der inoffiziellen Wiedereröffnung des Kult-Lokals, war er da – der Geist von Lommi…

Von vergilbten und abblätternden Wänden schaut das Kölner Original aus Ölgemälden und alten Schwarz-Weiß-Fotos auf den Schankraum herab oder wird in Gedichten von seinem Stammtisch verewigt: „Der Lommi kommt, der Tag, der geht. Kommt alle rein, dass ihr es seht…“

Wenn man dann an den uralten Tischen Platz nimmt und seinen Blick schweifen lässt über die dunklen Holzvertäfelungen und die Hirschgeweihe hin zum Tresen, dann ist er vielen wieder vor Augen: Lommi, wie er stumm durch das rappelvolle Lokal schreitet, Päffgen ausschänkt, verschwindet, mit dicken Koteletts aus der Küche kommt, am Tresen steht und zapft.

„So, das Kölsch läuft wieder in der Siegesstraße“, ruft Frank Glitscher, der neue Wirt und Nachfolger – und durchschneidet die andächtige Stille. Für Glitscher, der nach dem Abitur fünf Jahre in der Malzmühle und 18 Jahre im Päffgen arbeitete, ist seine Berufung „eine sehr große Ehre, in die Fußstapfen dieses großen Vorgängers zu treten. Ich bin mir der Bürde bewusst, die auf mir lastet.“

Der Unterschied zwischen beiden: „Viele sagen, ich rede an einem Abend mehr als Lommi in einem Monat. Dabei war er nie wirklich stumm. Er war nur stets sehr konzentriert.“

Inhaber Rudolf Päffgen investierte schätzungsweise mehr als eine halbe Million Euro in den Umbau samt Gewölbekeller, der modernsten Bauvorschriften entspricht, innen jedoch anmutet, als wäre die Zeit stehen geblieben. Nach drei Jahren und drei Monaten geht es nun wieder los: Ab Mittwoch elf Uhr ist geöffnet.

Quelle: Express

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

http://www.blogger.com/template-edit.g?blogID=32756251

<< Home

 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de