// Internet Heute

Samstag, Juni 19, 2010

// HTML5 Test - Chrome gewinnt vor Firefox, Safari und IE 8

"THE HTML5 TEST – HOW WELL DOES YOUR BROWSER SUPPORT HTML5?", so heißt es auf http://html5test.com/. Ich habe folgende Browser getestet: Chrome, Firefox, IE 8, Safari. Opera habe ich nicht berücksichtigt, da mir der Browser in letzter Zeit immer öfter das System lahm legt.

Bei dem Test gab es überraschende Ergebnisse.
Insgesamt können 300 Punkte erreicht werden. Leider habe ich nicht herausbekommen, wie viele Bonuspunkte darüber hinaus noch erlangt werden können. Bonuspunkte können allerdings exklusiv in den Kategorien "Video" sowie "Audio" erreicht werden. Insgesamt könnten also ca. 12 Bonuspunkte erreicht werden.
Die Höchstpunktzahl ist derzeit, nach dem letzten Update der aktuelle Wert; dieser kann sich jedoch bei dem nächsten Update wieder ändern.
Der Max-Wert hängt mit der Menge der überprüften Kriterien zusammen. Da diese laufend erweitert werden, ändert sich auch dieser Wert.

Die Ergebnisse stellen natürlich lediglich Richtwerte dar, allerdings reichen diese aus, um doch sehr deutliche Unterschiede in den einzelnen Browsern aufzuzeigen.
So siegt Googles Chrome Browser mit 197 Gesamtpunkten und 7 Bonuspunkten, deutlich vor Mozillas Firefox mit 139 Gesamtpunkten und 4 Bonuspunkten. Das hätte ich so nicht erwartet, bestätigt aber wieder Mal meine Entscheidung, Chrome als Standardbrowser gemacht zu haben.
Knapp hinter dem Feuerfuchs liegt Apples Safari mit 128 Gesamtpunkten und 7 Bonuspunkten. Die Bonuspunkte sind wie beim Chrome in den identischen Kategorien erlangt worden.
Weit abgeschieden, wirklich sehr weit abgeschieden und das ist die zweite Überraschung, ist der IE 8 mit kläglichen 37 Gesamtpunkten und NULL Bonuspunkten. Das hätte ich so auch nicht erwartet. Das der IE wahrscheinlich nicht der Gewinner werden würde, hatte ich mir bereits gedacht. Aber das ist definitiv ein Schlag in Microsofts Gesicht.

Sehr gut ist die Angabe der Ergebnisse zu jeder einzelnen überprüften Kategorie.
Es lohnt sich also auf jeden Fall den Test mit seinen Browsern durchzuführen.

Im Folgenden habe ich lediglich die Gesamtergebnisse der geprüften Browser aufgeführt. Alles Andere würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen.

Google Chrome
4 Bonuspunkte bei Video - 3 Bonuspunkte bei Audio

Mozilla Firefox
2 Bonuspunkte bei Video - 2 Bonuspunkte bei Audio

Safari
4 Bonuspunkte bei Video - 3 Bonuspunkte bei Audio

IE 8
0 Bonuspunkte

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

http://www.blogger.com/template-edit.g?blogID=32756251

<< Home

 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de